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Eine Anwendung, auch als Anwendungsprogramm oder Anwendungssoftware bezeichnet, ist ein Computersoftwarepaket, das eine bestimmte Funktion direkt für einen Endbenutzer oder in einigen Fällen für eine andere Anwendung ausführt. Eine Anwendung kann in sich abgeschlossen sein oder eine Gruppe von Programmen darstellen. Das Programm ist ein Satz von Operationen, der die Anwendung für den Benutzer ausführt.

Beispiele für Anwendungen sind Textverarbeitungsprogramme, Datenbankprogramme, Webbrowser, Entwicklungswerkzeuge, Bildbearbeitungsprogramme und Kommunikationsplattformen. Anwendungen nutzen das Betriebssystem (OS) des Computers und andere unterstützende Programme, typischerweise Systemsoftware, um zu funktionieren. Eine Anwendung fordert Dienste von anderen Technologien an und kommuniziert mit diesen über eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API).
Anwendungen vs. Systemsoftware

Im Gegensatz zu Anwendungssoftware arbeiten Systemsoftwareprogramme im Hintergrund und haben keine direkte Schnittstelle zum Computerbenutzer. Systemsoftware verwaltet den Betrieb eines Computers oder einer Instanz und umfasst typischerweise das Betriebssystem, den Hypervisor und Treiber. Dabei handelt es sich in der Regel um Low-Level- oder Basisprogramme im Vergleich zu Anwendungen für den Endbenutzer.

Anwendungen nutzen Systemsoftware für den Zugriff auf grundlegende Hardwareressourcen, wie Arbeitsspeicher, Speicher und andere Dienstprogramme. Beispielsweise benötigt eine Anwendung Systemsoftware für den Zugriff auf das Dateisystem, um Dateien zu verwalten und zu speichern.
Arten von Anwendungen

Anwendungen können sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, z. B. wie sie erstellt werden, auf welcher Plattform sie laufen, ob sie Open Source oder proprietär sind oder für welchen Markt sie eingesetzt werden.

Ein Entwickler einer mobilen Anwendung schreibt seinen Code zum Beispiel als native, Web- oder hybride Anwendung – und diese Begriffe können auch Desktop-Anwendungen beschreiben. Der Entwickler kodiert eine native Anwendung so, dass sie auf einer bestimmten Hardware läuft, z. B. einer Kamera oder einem GPS, und in derselben Programmiersprache wie das zugrunde liegende Betriebssystem. Das Programm „Fotos“ auf Mac OS X ist beispielsweise in Objective-C geschrieben – der gleichen Sprache, die auch Mac OS X verwendet.

Ein Endbenutzer greift typischerweise über einen Webbrowser, wie z. B. Google Chrome, auf eine Webanwendung zu. Ein Entwickler kann Webanwendungen in verschiedenen Sprachen schreiben, darunter JavaScript, CSS und HTML, aber sie können nicht auf die Hardware zugreifen, auf der die Anwendung installiert ist. Hybride Anwendungen verfügen über APIs, die auf Geräteressourcen zugreifen können, ähnlich wie eine native Anwendung, sind aber in der Regel in Sprachen wie HTML und CSS geschrieben. Außerdem programmieren Entwickler mobile Anwendungen oft so, dass sie auf einer bestimmten Geräteplattform funktionieren.

Anwendungen können auch nach der Art der Lizenzierung in Kategorien eingeteilt werden. Proprietäre Softwareprogramme, wie z. B. Adobe Photoshop, sind Anwendungen, die dem Urheberrecht unterliegen. Endbenutzer können proprietäre Anwendungen über den Anbieter kaufen oder lizenzieren, der die Software bereitstellt. Sie können diese Anwendungen nicht verändern, sondern nur über Add-Ons von Drittanbietern um Funktionen erweitern. Open-Source-Anwendungen, wie z. B. WordPress, stellen den Quellcode zur Verfügung, den Endbenutzer und Entwickler verwenden und verändern können. Softwareunternehmen und einzelne Entwickler stellen Open-Source-Anwendungen in der Regel unter einer allgemeinen oder öffentlichen Lizenz, wie z. B. GNU, frei zur Verfügung. mehr unter : https://personalturm.de/

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